Artikel Keyence Deutschland GmbH

Keyence präsentiert neues Digitalmikroskop auf Hannover Messe

Keyence präsentiert neues Digitalmikroskop auf Hannover Messe

letzte Änderung:

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2017 in Halle 6, Stand D40 und sehen Sie das neue Digitalmikroskop direkt vor Ort

mehr lesen

Neue Digitalmikroskop

Das neue Digitalmikroskop VHX-6000 verfügt über eine Multi-Lighting-Funktion. Dank dieser lassen sich Objekte aus unterschiedlichen Beleuchtungswinkeln betrachten und somit lassen sich Oberflächenobjekte visualisieren, die vorher nicht sichtbar waren. Die Beleuchtung lässt sich sogar im Nachhinein anpassen, sodass eine Neuaufnahme des Objekts nicht nötig ist. Denn in einem einzigen Bild werden alle Beleuchtungsoptionen gespeichert. Auch bezüglich der Fokussierung gibt es wesentliche Verbesserungen. So erhält man auch hier automatisch und schnell eine Tiefenzusammensetzung – einfach per Knopfdruck. Selbst bei Verschiebung der XYZ-Richtungen ist eine Tiefenschärfe im Livebild stets gegeben. Dies geschieht binnen weniger Sekunden – eine Funktion, die zeitsparend und benutzerfreundlich ist. Dadurch hat der Nutzer den Vorteil, dass er das gesamte Sichtfeld auf einen Blick prüfen kann.  Das Mikroskop liefert Aufnahmen in hoher Auflösung und ermöglicht dabei Messungen in 2D und 3D. So lassen sich bis in den Submikrometerbereich detaillierte Analysen durchführen.

Das 3D-Profilometer wird auch auf der Hannover-Messe ausgestellt. Mit diesem lassen sich nun schnell, einfach und präzise Unterschiede visualisieren.  Die Oberflächenformen werden komplett in 3D erfasst und schwanken dabei nicht in Abhängigkeit vom Benutzer. Mit Hilfe der Batch-Analyse werden identische Messungen, wie Querschnitt, Volumen, Fläche, Ebenheit und Rauheit, an mehreren baugleichen Prüflingen gebündelt durchgeführt. Im Anschluss können Sie die erfassten 3D-Daten in Ihr CAD-Programm importieren. Diese Funktionen lassen sich natürlich auch im Sinne einer Messmaschine in einem großflächigen Bereich von bis zu 200mm x 100mm einsetzen. So lassen sich auch große Bauteile unter Zuhilfenahme von Toleranzgrenzen auf  OK/n.i.O. bewerten. Das 3D-Profilometer stellt den Anwendern vielfältige Analysefunktionen zur Verfügung, die schnelle, einfache und kontaktlose Messungen erlauben. 

Der hochauflösende 3D-Drucker AGILISTA von Keyence, der für den industriellen Gebrauch gedacht ist, wird dieses Jahr auch präsentiert. Bei Anwendungen, wie dem Rapid Prototyping oder der Erstellung von Bau- und Funktionsteilen, kann dieses flexible Gerät sofort angewendet werden. Mit dem 3D-Drucker AGILISTA kann die Konstruktion anhand von Modellen geprüft und getestet werden. Etwaige Probleme und Schwachstellen werden einfach erkannt und die daraus resultierenden Änderungen können schnell umgesetzt werden. 


Einfach. Flexibel. Intuitiv. – Keyence flexibilisiert die 3D-Messtechnik!

Einfach. Flexibel. Intuitiv. – Keyence flexibilisiert die 3D-Messtechnik!

letzte Änderung:

Mit dem neuen 3D-Koordinatenmessegrät der XM-Serie, baut Keyence sein Produktportfolio im Bereich Messtechnik um eine weitere Innovation aus. Der Hersteller aus Japan, der seine Produkte ausschließlich im Direktvertrieb anbietet, erweitert damit seine Messmöglichkeiten, so wie es sich Kunden schon lange gewünscht haben.

mehr lesen

Die wichtigsten Funktionen der Modellreihe sind die intuitive Bedienung und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Das System versetzt jeden Mitarbeiter in die Lage, egal über welches Vorwissen er verfügt, selbst komplizierteste Messungen durchzuführen.

Die Flexibilität hat mehrere Gründe: Zum einen kann der Aufstellungsort durch die kompakte Bauweise und die Temperaturunabhängigkeit sehr flexibel gewählt werden, zum anderen lässt der manuell geführte Messtaster eine hohe Flexibilität zu, da auf jegliche mechanische Verbindung verzichtet wurde.

Auch komplexe Messaufgaben, wie Form- und Lagetoleranzen, Koordinatenbezüge oder theoretisch konstruierte Maße lassen sich einfach und intuitiv messen.

Damit ist das System in der Lage, komplexe und zeitaufwändige Messungen stark zu vereinfachen und viel Zeit für deren Durchführung zu sparen. Das macht es zu einem perfekten Messgerät für die Werkerselbstprüfung, die Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle, aber natürlich auch für das Messlabor!

Durch die Schnelligkeit des Systems, wird es zur Messung von Prototypen bis hin zu Serienartikeln eingesetzt.


KEYENCE präsentiert Messtechnik der neuesten Generation

KEYENCE präsentiert Messtechnik der neuesten Generation

letzte Änderung:

KEYENCE präsentiert Messtechnik der neuesten Generation. Auf der AMB 2016 präsentiert KEYENCE seine neuesten Innovationen aus dem Bereich der Messtechnik und Mikroskopie. Der neue 3D-Profilometer wurde erst vor kurzem mit erweiterten Funktionen ausgestattet. Daneben wird auch das neue bildgeführte 3D-Koordinatenmessegerät sowie der digitale Messprojektor mit Höhenmesstaster vorgestellt.    

mehr lesen

KEYENCE präsentiert Messtechnik der neuesten Generation

Auf der AMB präsentiert KEYENCE seine neuesten Innovationen aus dem Bereich der Messtechnik. Der neue 3D-Profilometer wurde erst vor kurzem mit erweiterten Funktionen ausgestattet. Daneben wird auch das neue bildgeführte 3D-Koordinatenmessegerät sowie der digitale Messprojektor mit Höhenmesstaster vorgestellt.

Das neue 3D-Profilometer weist eine Technologie auf, die es in dieser Kombination noch nicht auf dem Markt gibt und somit einzigartig ist! Jetzt ist es möglich schnell, einfach und präzise Unterschiede zu visualisieren. Die Oberflächenformen werden komplett in 3D erfasst und schwanken dabei nicht in Abhängigkeit vom Benutzer. Mit Hilfe der sogenannten Batch-Analyse können identische Messungen wie Querschnitt, Volumen, Fläche, Ebenheit und Rauheit, an mehreren baugleichen Prüflingen gebündelt durchgeführt und im Anschluss in Ihr CAD-Programm importiert werden.

Mit dem digitalen Messprojektor IMT wird die erfolgreiche Modellreihe um ein weiterentwickeltes Gerät mit integriertem Höhenmesstaster ergänzt. Nachdem die vier Vorgängermodelle bereits Punkte wie Genauigkeit, Messbereich, Beleuchtung und auch die Software kontinuierlich verbessert haben, wurde nun ein großer Wunsch der Kunden umgesetzt: Die dritte Dimension. Nun kann der Messprojektor mit einem integrierten Höhenmesstaster auch Z-Maße prüfen. Und das genauso einfach und benutzerunabhängig wie immer!

Mit dem neuen 3D-Koordinatenmessegrät der XM-Serie baut Keyence sein Produktportfolio im Bereich Messtechnik um eine weitere Innovation aus. Komplexe Messaufgaben, wie Form- und Lagetoleranzen, Koordinatenbezüge oder theoretisch konstruierte Maße lassen sich damit einfach und intuitiv messen. Durch die Flexibilität des Systems, wird es zur Messung von Prototypen bis hin zu Serienartikeln eingesetzt.

Zusätzlich zu den genannten Highlights wird KEYENCE auch mit dem Digitalmikroskop VHX sowie weiteren Produkten aus den Bereichen Messtechnik und Bildverarbeitung auf der AMB vertreten sein.

Hallen- und Standnummer: Halle 1, Stand 1Z  

Kontakt:

Steffen Ruf, Marketing Keyence Deutschland GmbH Siemensstraße 1 Neu-Isenburg Tel: – E-Mail:

Weitere Bilder gerne auf Anfrage                             


KEYENCE Mikroskop ermöglicht tiefenscharfe, präzise und intuitive Messung

KEYENCE Mikroskop ermöglicht tiefenscharfe, präzise und intuitive Messung

letzte Änderung:

KEYENCE präsentiert sein neues Mikroskop VHX-5000, das über viele nützliche Funktionen verfügt. So besticht es nicht nur durch eine große Tiefenschärfe, sondern ist auch flexibel einsetzbar. Die Möglichkeit 3D-Messungen durchzuführen und diese einfach zu dokumentieren, machen das System vor allem für die Forschung und Entwicklung sehr attraktiv.

mehr lesen

KEYENCE Mikroskop ermöglicht tiefenscharfe, präzise und intuitive Messung

Neu-Isenburg, . August – KEYENCE präsentiert sein neues Mikroskop VHX, das über viele nützliche Funktionen verfügt. So besticht es nicht nur durch eine große Tiefenschärfe, sondern ist auch flexibel einsetzbar. Die Möglichkeit 3D-Messungen durchzuführen und diese einfach zu dokumentieren, machen das System vor allem für die Forschung und Entwicklung sehr attraktiv.

Das neueste Mikroskop des Unternehmens KEYENCE vereint die aktuellen Fortschritte optischer und digitaler Technik. So lässt sich nun jeder beliebige Bereich sofort voll fokussiert aufnehmen, ohne dass eine manuelle Fokussierung durch den Anwender erforderlich ist. Das Mikroskop liefert Aufnahmen in hoher Auflösung und mit großer Tiefenschärfe und ermöglicht dabei Messungen in 2D und 3D. Da das VHX von jedem leicht bedient werden kann, ist kein spezielles Training notwendig. Denn es ist, wie auch seine Vorgängermodelle, intuitiv zu bedienen. Zusätzlich dazu wurde ein Easy Mode entwickelt, welcher dem Benutzer Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen erklärt. Somit kann jeder den vollen Funktionsumfang des Mikroskops genießen.

Das VHX ist mit einer neuen CMOS-Kamera ausgestattet, welche Bilder pro Sekunde erlaubt.  Dank der erheblich gesteigerten Bildfrequenz der Kamera und des neuen Grafiksystems kann das Mikroskop innerhalb weniger Sekunden ein gesamtscharfes Bild erstellen. Der Nutzer des Mikroskops muss sich lediglich mithilfe des Joysticks zu dem jeweiligen Bereich bewegen, den er betrachten will. Das VHX scannt dann automatisch den Brennweitenbereich und erstellt ein Bild, welches komplett tiefenscharf ist. Dies geschieht binnen weniger Sekunden – eine Funktion, die zeitsparend und benutzerfreundlich ist.

Es ist nun auch kein Problem mehr, kontrastarme oder stark reflektierende Objekte darzustellen. Denn das VHX ist imstande, Kontraste zu erhöhen und Bereiche, die zu stark oder zu niedrig gesättigt sind, auszugleichen. Hierbei macht es unter anderem von der HDR-Funktion gebrauch. Diese Funktion kann nun mit hoch aufgelösten Bildern kombiniert werden, welche durch Kurzwellenlicht und Pixelverschiebungstechnologie entstanden sind.

Das Mikroskop verfügt über eine große Bandbreite an Vergrößerungen - von 0.1x bis zu x. So lassen sich nicht nur im Makrometerbereich, sondern auch im Submikrometerbereich detaillierte Analysen durchführen. Zahlreiche Lichttechniken, wie Hell- und Dunkelfeld, Durchlicht, polarisierendes Licht und differenzielle Interferenzbeobachtungen runden das System ab. Auch bei Objekten, die nicht auf den Objekttisch passen oder von denen erheblicher Abstand gehalten werden muss, ist eine einfache und schnelle Bildgebung möglich. So kann das Mikroskop in den unterschiedlichsten Branchen flexibel eingesetzt werden.