Artikel INCONY AG

PIM Webinar (gratis)

letzte Änderung:

#Produktdaten werden immer noch in vielen Stellen MEHRFACH gepflegt (ERP, Webseiten, Katalog, Preisliste,...). Informieren Sie sich gratis über die Potentiale, die man mit PIM Software heben kann:

mehr lesen

Anfragen

Melden Sie sich jetzt kostenfrei und unverbindlich an mit dem Button "Mehr Info dazu" (unten auf dieser Seite). Hier finden Sie die Termine und die Option Wunschtermine zu nennen.

Warum ist PIM wichtig?

Produktdaten gibt es in fast jedem Unternehmen und sind die Grundlage zahlreicher Unterlagen und Geschäftsentscheidungen. Doch ist das Management dieser reichen Informationsquelle oft nicht unproblematisch.

Inhalt des Webinars

In diesem Webinar entdecken Sie gemeinsam mit Frau Dr. Elke Radeke, wie und wo in Unternehmen Produktdaten entstehen und identifizieren die damit einhergehenden Schwierigkeiten. Anhand von exemplarischen Kundenszenarien zeigt Frau Radeke verschiedene Möglichkeiten auf, um im Zuge der Digitalisierung den Umgang mit Produktdaten fehlerfreier und zeitsparender zu lösen und zugleich die Nutzung deutlich breiter und Kunden-individualisierter zu gestalten.

Referentin

Frau Dr. Radeke hat 1995 im Bereich Datenbanken promoviert und führt seit 1996 Projekte und Beratungen durch im Kontext Produktdaten, PIM und Cross Media Publishing.

Anmeldung

Unten über den Link "Mehr Info dazu"


Digitalisierung im Marketing mit PIM, MAM und Crossmedia

letzte Änderung:

Die Digitalisierung zieht auch ins Marketing ein und sorgt für deutlich effizientere Prozesse. Insbesondere Produktinformationen werden in immer mehr Kanälen und Formaten angefordert. Software für PIM, MAM und Crossmedia machen das möglich.

mehr lesen

Anfragen

Die effiziente Pflege von Produktdaten wird für Firmen im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger. Wenn man aus dem System auch noch Kataloge, Preislisten, Datenblätter, Onlinekataloge, Webshops und Apps ausleiten kann, erzielt man nicht nur Kosten- und Zeiteinsparungen, sondern kann die Kunden sogar individueller bedienen.

Um die Möglichkeiten eines PIM-System anschaulich zu machen, veranstaltet INCONY mit seinem Partner Unilab regelmäßig Workshops.Es erwarten Sie Praxisbeispiele, Live-Demos und genügend Zeit, um Erfahrungen, Fragen und Ideen mit unseren Experten auszutauschen. Sie benötigen kein Vorwissen, die Teilnahme ist gratis.

Sprechen Sie uns gerne an für die nächsten Worksshops oder einem unverbindlichen ersten Beratungstermin in Ihrem Haus. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen!


ANTEROS unterstützt ETIM8

letzte Änderung:

ETIM hat in diesem Monat die Version 8.0 herausgebracht. Es deckt neben Elektro- und SHK- auch Werkzeug-Branchen ab. Mit dem PIM-System ANTEROS können Sie Produktdaten nach ETIM klassifizieren, aber auch weitere Daten pflegen für eine zentrale Produktdatenbank.

mehr lesen

Anfragen

Die Klassifikation ETIM-Klassifizierung ist seit vielen Jahren ein Standard in der Elektro-Branche und seit wenigen Jahren auch für Sanitär, Heizung, Klima und nun auch für den Werkzeugbereich. Dazu enthält es 5.050 standardisierte Klassen zur einheitlichen Kategorisierung von Produktdaten in diesen Branchen und standardisierte Merkmale mit zum Teil vorgegebenen Werten.

Insbesondere Händler fragen Daten in standardisierten Klassifikationen von ihren Zulieferern an, um die Daten der vielen Lieferanten einheitlich einzugruppieren.

Wenn Sie Ihre Daten auch nach ETIM klassifizieren wollen oder müssen, dann ist das PIM-System ANTEROS der INCONY AG eine gute Alternative, da INCONY nicht nur selber ETIM-Mitglied ist, sondern mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Klassifizierung technischer Branchen hat.

Mehr zur Klassifizierung und Datenpflege mit dem technologie-führenden PIM-System ANTEROS unter dem Button unten.


Sneak-Preview zum PIM-Forum: Anwenderbericht zur Katalogautomatisierung

letzte Änderung:

Der Vortrag vom Elektrohändler Obeta ist vorbereitet, auch wenn das Forum erst am 29.9. statt findet. Als Sneak Preview bringen wir hier einen kleinen Auszug aus dem Vortrag.

mehr lesen

Anfragen

Das ANTEROS-Forum für PIM und Crossmedia findet in diesem Jahr Corona-bedingt online statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

Die Firma Obeta hat nun ihren Erfahrungsbericht zu " Flexible Printgenerierung mit ANTEROS" fertig. Der Elektro-Großhändler Oskar Böttcher (Obeta)  vertreibt ein breites Sortiment an elektrotechnischen Artikeln: von Kabel über Schalter zu Hausgeräten, Leuchten und Werkzeugen. Ihr Katalog ist 850 Seiten dick und für ihre Kunden im gedruckten und PDF-Format noch ein wichtiges Instrument für Produktbestellungen - in Kombination mit Shop und App.

Obeta hatte in der Vergangenheit den Printkatalog mit einem Template-basierten System umgesetzt und damit den Katalogerstellungsprozess etwas verkürzt, allerdings musste in Indesign noch vieles nachgearbeitet werden. Seit der Umstellung auf die Printengine von ANTEROS wird sowohl der Komplettkatalog als auch Auszugskataloge per Knopfdruck generiert - und das bei vielen Layoutherausforderungen, die beiem Template-basierten Ansatz von Hand in Indesign nachbearbeitet werden mussten. So werden beispielsweise Seiten nicht nur oben bündig gesetzt, sondern auch unten, wofür die Printengine quasi die Abstände zwischen Absätzen bis zu einem Maximalabstand "ziehen" kann.

Die Produktdaten für die Printengine kommen zum Teil aus der Warenwirtschaft, ein Großteil wird aber im PIM-System von ANTEROS sehr effizient geplegt. PIM und Printengine sind bei ANTEROS vollintegriert, Indesign ist nur noch für die Schmuckseiten (Titelseite, wir-über-uns) notwendig.

Profitieren auch Sie von den Erfahrungen anderer Firmen! Beim ANTEROS-Forum für PIM und Crossmedia präsentieren wieder ANTEROS-Anwender die vielgeschätzten Praxisberichte zur effizienten Pflege von Produktdaten und Bildern und zum Publizieren der Daten in die verschiedenen Kanälen (Print, Web,...).

Es dient dem Austausch zwischen ANTEROS-Nutzern. INCONY lädt aber auch gezielt Interessierte ein, damit diese von den Erfahrungen bestehender Anwender von PIM-Systemen, MAM-Software, Webshops, Katalogsoftware etc. profitieren können.

Die Anmeldung zum "Forum für PIM und Crossmedia" ist noch möglich. Sichern Sie sich  jetzt einen der begrenzten Teilnehmerplätze. Klicken Sie dazu unten auf "Anmeldung".


Sneak-Preview: Ersatzteil Webshop von Tietjen mit Hotspots

letzte Änderung:

Der Vortrag vom Druckluftherstellers Tietjen ist vorbereitet, auch wenn das Forum erst am 29.9. statt findet. Als Sneak Preview bringen wir hier einen kleinen Auszug aus dem Vortrag.

mehr lesen

Anfragen

Das ANTEROS-Forum für PIM und Crossmedia findet in diesem Jahr Corona-bedingt online statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

Die Firma Tietjen hat nun ihren Erfahrungsbericht zu " Webshop mit Suche über Explosionszeichnungen und automatisch gesetzten Hotspots" fertig. Die Firma Tietjen liefert Druckluftbremsanlagen für die landwirtschaftliche Fahrzeuge. Der Webshop erlaubt nicht nur komfortable Suchen über die Fahrzeuge, sondern erlaubt ein Bestellen der Ersatzteile direkt aus der Explosionszeichnung heraus. Die sogenannten Hotspots, die die Teile in der Zeichnung markieren werden automatisiert von ANTEROS generiert. Die zugehörigen Daten kommen direkt aus dem CAD-System.

Profitieren auch Sie von den Erfahrungen anderer Firmen! Beim ANTEROS-Forum für PIM und Crossmedia präsentieren wieder ANTEROS-Anwender die vielgeschätzten Praxisberichte zur effizienten Pflege von Produktdaten und Bildern und zum Publizieren der Daten in die verschiedenen Kanälen (Print, Web,...).

Es dient dem Austausch zwischen ANTEROS-Nutzern. INCONY lädt aber auch gezielt Interessierte ein, damit diese von den Erfahrungen bestehender Anwender von PIM-Systemen, MAM-Software, Webshops, Katalogsoftware etc. profitieren können.

Die Anmeldung zum "Forum für PIM und Crossmedia" ist noch möglich. Sichern Sie sich  jetzt einen der begrenzten Teilnehmerplätze. Klicken Sie dazu unten auf "Anmeldung".


3.2., Webinar (gratis): Webshop Software für Technische Produkte

letzte Änderung:

Informieren Sie sich kostenfrei und unverbindlich, worauf Sie beim Aufbau oder dem Relaunch Ihres Webshops achten sollten und wie Sie Ihren Shop optimieren können. Das nächste Webinar findet statt am: 3.2.20, 10:00-10:30.

mehr lesen

Anfragen

Melden Sie sich jetzt kostenfrei und unverbindlich an mit dem Button "Anmeldung" (unten auf dieser Seite).

Worum geht es im Webinar?:

Webshops eröffnen vielen Unternehmen interessante neue Märkte. Damit ist Ihr Sortiment sieben Tage die Woche 24 Stunden am Tag von überall zugänglich. Sie können rund um die Uhr einen internationalen Markt bedienen, was zusätzliche Umsätze für Ihr Unternehmen bedeuten kann. Doch eCommerce ist kein Selbstläufer, schließlich sind Kunden inzwischen große und aufwändig umgesetzte Plattformen wie Amazon gewohnt.

Im Webinar erklären wir, worauf man beim Aufbau oder dem Relaunch Ihres Webshops achten sollte und wie man seinen Shop optimieren kann. Dabei werden Aspekte wie Design, Navigation und Suchwege für ein schnelles Finden, aber auch die Anzeige detaillierter Produktinformationen und guter Bilder sowie Cross-Selling, Bestellanfragen, Bestellungen und Statistiken berücksichtigt.

Checklisten für Webinar-Teilnehmer: Im Anschluss des Webinars erhält jeder Teilnehmer eine schriftliche Checkliste.

Referentin ist Frau Dr. Radeke. Sie hat 1995 im Bereich Datenbanken promoviert und führt seit 1996 Projekte und Beratungen durch im Kontext Web-basierte Anwendungen, Webshops, PIM und Cross Media Publishing. Seit 2000 leitet sie als Vorstand die INCONY AG.

Für Ihre Anmeldung klicken Sie unten auf den Button "Anmeldung".

 

Wenn Sie weitere Informationen zur mehrfach ausgezeichneten Webshop+PIM Software ANTEROS, eine Softwaredemo oder ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Kostenkalkulation wünschen, klicken Sie auf den Button "Anfrage".


Wozu PIM Software?

letzte Änderung:

Im Zuge der #Digitalisierung werden #Produktdaten in immer mehr Sprachen und immer mehr Formaten angefragt. PIM Software hilft, diese Vielfalt an Produktdaten äußerst effizient zu pflegen und dabei die Qualität der Produktdaten zu erhöhen.

mehr lesen

Anfragen

Waren vor 30 Jahren Produktdaten von Hauptprodukten im wesentlichen nur im Produktkatalog dargestellt, nimmt die Fülle angefragter Produktdaten im Zuge der Digitalisierung immer mehr zu:

  • immer mehr: Nicht nur Hauptprodukte sondern auch Ersatzteile, Zubehörteile,... werden systematisch angefragt, Sortimente werden über Kooperationspartner oder Zukäufe ergänzt.
  • in mehr Sprachen: Der Vertrieb von Produkten ist inzwischen bei vielen Firmen international und Produktdaten in der Sprache der Kunden fördert den Vertrieb.
  • für mehr Vertriebskanäle und Formate: Die Produktdaten werden vom eigenen Marketing/Vertrieb aber auch von den Händlern und Partnern in immer mehr Medien und Formaten benötigt: für Printkataloge, Auszugskataloge, Preislisten, Datenblätter, Webseiten, Onlinekataloge, Webshops, Apps, Exporte in BMEcat, Datanorm, GAEB, Arge und vieles mehr

Mehr als 80 Prozent der Informationen, die Unternehmen in Industrie und Handel kommunizieren, beziehen sich auf ihre angebotenen Produkte.

In dem folgenden Blog erklären wir, warum PIM Software hilft, diese Vielfalt an Produktdaten äußerst effizient zu pflegen und dabei die Qualität der Produktdaten zu erhöhen. Klicken Sie dazu auf den Button "Weitere Info".

Wenn Sie weitere Informationen zur mehrfach ausgezeichneten PIM Software ANTEROS, eine Softwaredemo oder ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Kostenkalkulation wünschen, klicken Sie auf den Button "Anfrage".


Webshops für technische Produkte - worauf sollte man achten?

letzte Änderung:

Webshops eröffnen interessante neue Märkte, sind aber keine Selbstläufer, da Kunden Plattformen wie Amazon gewohnt sind. In folgendem Blog wird erklärt, worauf man beim Aufbau / Relaunch eines Webshops achten sollte.

mehr lesen

Anfragen

Webshops eröffnen vielen Unternehmen interessante neue Märkte. Damit ist Ihr Sortiment sieben Tage die Woche 24 Stunden am Tag von überall zugänglich. Sie können rund um die Uhr einen internationalen Markt bedienen, was zusätzliche Umsätze für Ihr Unternehmen bedeuten kann. Doch eCommerce ist kein Selbstläufer, schließlich sind Kunden inzwischen große und aufwändig umgesetzte Plattformen wie Amazon gewohnt.

Erfahren Sie im verlinkten Beitrag, worauf Sie beim Aufbau oder dem Relaunch Ihres Webshops achten sollten und wie Sie Ihren Shop optimieren können.

Hier in Kürze die wichtigen Punkte, die im Artikel genauer erklärt werden:

  • Zielgruppenansprache und Individualität
  • Modernes, responsive Design
  • Einfache Navigation, übersichtlich und intuitiv bedienbar
  • Verschiedene Suchwege für ein schnelles Finden
  • Detaillierte Produktinformationen
  • Produktbilder: nicht zu klein, zoombar und ruhig mehrere pro Produkt
  • Mit Cross-Selling den Verkauf ankurbeln
  • Bestellanfrage oder Bestellung: wichtig ist ein kurzer und effizienter Bestellprozess
  • Die richtigen Zahlungsmöglichkeiten
  • Transparente Darstellung der Versandkosten
  • Conversion Rate und Statistiken zum Zugriffsverhalten
  • Kontaktinformationen

 

 


Anwenderforum zu PIM und Crossmedia in Paderborn

letzte Änderung:

Industriefirmen präsentieren ihre Projekte zum effizienten Produktdaten-Pflegen mit PIM-Software und mit dem automatischen Ausleiten von Print, Web, App im Sinne von Crossmedia Publishing. Profitieren auch Sie von den Erfahrungen bestehender Anwender!

mehr lesen

Anfragen

Beim Forum für PIM und Cross Media Publishing präsentieren wieder Firmen aus verschiedenen Branchen die viel-geschätzten Anwenderberichte zum Pflegen und Publizieren ihrer Produktdaten in die verschiedenen Kanäle, dem Aufbau von B2B- und B2C-Webshops sowie Business Apps.  

Es dient dem Austausch zwischen Anwendern von PIM- und Crossmedia-Publinging-Software und erlaubt Interessierten, von den Erfahrungen bestehender Anwender zu profitieren.

Außerdem freuen sich Experten in den Pausen an ihren Ständen in der Begleitausstellung auf Fragen und Diskussionen zu den Themen PIM, Printgenerierung, Webshops, Webseiten, Apps, Druck, Dokumentenmanagement und Digitalisierung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter dem unten stehenden orangen Button "Weitere Info".

 

PROGRAMM

 

9:00     1. Führung durch das weltgrößte Computermuseum

10:00   Registrierung, Begrüßungskaffee und -tee

10:30   Einführung

10:40   Digitale Transformation im Marketing              Konkrete Beispiele wie PIM, MAM und Crossmedia Publishing die Kundenkommunikation revolutioniert

11:10   Anwendervorträge              -  Hr. Porovic, VAG: PIM für viele Sprachen und Printgenerierung komplexer technischer Dokumente              -  Hr. Bauer, Mitutoyo: Erfahrung mit B2C- und B2B-Webshops in mehreren Ländern

12:30   Mittagspause, Besuch der Expertenstationen

13:15   SCRUM als neue Methodik zur Teamarbeit - ein Erfahrungsbericht

13:30   Anwendervorträge                -  Hr. Timmer, Corteco: Print- und Webkataloge mit TecDoc-Daten              -  Hr. Bradel, Büroforum: Effiziente Datenpflege im PIM für Magento-Webshop

14:45   Kaffeepause, Besuch der Expertenstationen

15:15   ANTEROS 5.0: Live-Demo, Feedback aus den Tests

16:20   Tombola (1. Preis: TESLA-Probefahrt)

16:30   2. Führung durch das weltgrößte Computermuseum