Drastische Reduktion des Halbzeugbestands durch ESD-sicheren 3D-Druck

Artikel, letzte Änderung: , Autor : Veikko Wünsche

Der industrielle 3D-Druck hat die interne Prozesskette bei ERCO gravierend verändert und der Bestand an Halbzeugen wurde drastisch reduziert. Statt sperriger Aluminium- oder PVC-Halbzeugen werden nun fünf kompakte Rollen Markforged ONYX ESD-sicheres 3D-Druckmaterial in einer Schublade neben dem 3D-Drucker verstaut.

Drastische Reduktion des Halbzeugbestands durch ESD-sicheren 3D-Druck

Kontaktieren Sie uns

Erco setzt in der Betriebsmittelfertigung auf den ESD-sicheren 3D-Druck mit Markforged


Additive Fertigung mit ESD-sicheren Materialien:


Die Suche nach einem geeigneten industriellen 3D-Drucker, der zuverlässig und prozesssicher ESD-sicheres Druckmaterial verarbeiten kann, wurde im Frühjahr 2021 von einer Fachgruppe des ERCO-Technologiemanagements initiiert. Dies war aufgrund der Anforderung erforderlich, dass die Montage von Platinenleuchten und anderen Produkten ausschließlich unter Ausschluss jeglicher statischer Aufladung erfolgt, um Schäden an Produkten und Mitarbeitern zu vermeiden. Nach einem gründlichen Leistungsvergleich wurde ein industrieller 3D-Drucker der Markforged X-Serie ausgewählt.


Realisierung eines neuen Fertigungsverfahrens


Die Beschaffung erster 3D-gedruckter Bauteile begann über einen Mark3D-Dienstleister und entwickelte sich von einer Testphase zu einem entscheidenden Baustein im Auswahlprozess. Diese Phase ermöglichte nicht nur den Wissensaustausch, sondern auch den gezielten Aufbau von Fachkenntnissen im Bereich des Designs für Additive Fertigung (DfAM). Im Mai 2022 wurde dann in einen industriellen Markforged 3D-Drucker der X-Serie investiert, der von der Mark3D GmbH in kürzester Zeit betriebsbereit gemacht wurde.


Anwendungen aus dem ESD-sicheren Material

Der Fokus liegt heute auf der industriellen Herstellung von Vorrichtungsbau-Komponenten, einschließlich Montagevorrichtungen, Auflagen, Klemmen und mehr, die für die mannlose Montage gefertigt werden. Darüber hinaus werden auch individuelle Greifer und Handlingssysteme für die Automatisierung von Spritzgussmaschinen sowie schnelle Ansichtsmuster und Prototypen regelmäßig gedruckt. Der Übergang zur digitalen Lagerhaltung erfolgte schnell und problemlos.


Der industrielle 3D-Druck hat die interne Prozesskette bei ERCO grundlegend verändert: Die Lernkurve im Team steigt stetig, und die interne Prozesskette wurde von der Beschaffung bis zur Nachbearbeitung mehr als halbiert. Seit der Inbetriebnahme im Mai 2022 hat der industrielle Markforged 3D-Drucker bereits rund 7.500 Betriebsstunden erreicht und sich durch seinen störungsfreien Betrieb innerhalb von anderthalb Jahren vollständig amortisiert.

Angrenzende Themen: Connection

Zusätzliche Infos zu 'Drastische Reduktion des Halbzeugbestands durch ESD-sicheren 3D-Druck'